Diese kleinen saftigen Apfel Tartelettes aus knusprigen Mürbteig sind nicht nur optisch ein Highlight, sie schmecken auch ausgezeichnet! Die Apfelfüllung mit dem Hauch von Zimt, Sternanis und Nelken ist eine unschlagbare Kombination! Die kleinen Tartelettes sich eignen sich auch perfekt als Mitbringsel, wenn es zum Kaffee zur Freundin oder Nachbarin geht.Ich habe bei diesem Rezept auf Rosinen verzichtet, wer diese aber gerne dazu haben möchte, kann diese selbstverständlich noch ergänzen.
Apfel Tartelettes
verwendete Zutaten für 6 Tartelettes Ø 10 cm:
für den Mürbteig:
- 200 g kalte Bio Butter von Zurück zum Ursprung + etwas zum Einfetten der Backförmchen
- 100 g Bio Zucker von Wiener Zucker
- 1 Bio Ei von Zurück zum Ursprung
- 300 g Bio Weizenmehl von Ja Natürlich
- 1 Prise Meersalz von Alnatura
für die Füllung:
- 4 Bio Äpfel von Natur pur (à 200 g)
- 200 ml Bio Apfelsaft von Ja Natürlich
- 50 g Bio Zucker von Wiener Zucker
- 1 gestr. TL gemahlenen Bio Zimt von Sonnentor
- 1 Bio Sternanis von Bio Natura
- 3 Bio Nelken von Bio Natura
Zubereitung:
Für den Mürbteig, die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und in einer Schüssel mit Zucker, Ei, Mehl und einer Prise Salz zu einem glatten Teig kneten. Das muss recht rasch passieren, damit die Butter nicht zu weich und der Teig dadurch nicht zu krümelig wird. Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt für, circa eine Stunde, in den Kühlschrank geben.
In der Zwischenzeit für die Füllung, Äpfel schälen, vierteln, entkernen und zu groben Würfel schneiden. In einem Topf, Apfelsaft zusammen mit den Apfelwürfel, Zucker, Zimt, Sternanis und Nelken, bei mittlerer Hitze, 15 – 20 Minuten leicht dicklich einkochen. Danach die Masse etwas auskühlen lassen und Sternanis sowie Nelken entfernen. Nun mit einem Kartoffelstampfer oder mit einer Gabel die Äpfel grob zerstampfen und zur Seite stellen.
Tartelette Förmchen mit etwas Butter dünn einfetten. Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und 2/3 davon in 6 gleich große Stücke schneiden. Teigstücke auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche jeweils rund ausrollen. In die gefetteten Förmchen legen, leicht andrücken und überstehenden Rand entfernen. Die Apfelmasse auf die Förmchen aufteilen und gleichmäßig verteilen. Nun den restlichen Teig auf der Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Messer oder Teigrad 5mm breite Streifen schneiden. Diese gitterförmig auf die Füllung legen. Überschüssigen Teig abschneiden und die Enden leicht andrücken. Die Förmchen auf ein Backblech stellen und im vorgeheizten Backofen, auf der zweiten Schiene von unten, etwa 35 Minuten goldbraun backen.
Die Apfel Tartelettes aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Tartelettes vorsichtig aus den Formen lösen und mit Staubzucker bestreut servieren. Lasst sie euch schmecken!
No Comments