Dieses zitronig-frische Risotto mit knackigen Zuckererbsen und leckeren Lachs ist genau das Richtig, für alle die Urlaub am Teller haben möchten. Das Zitronenrisotto ist ein Klassiker der italienischen Küche. Dieses ist herrlich frisch, wunderbar cremig, aber trotzdem leicht und wirklich schnell und unkompliziert zubereitet. Dazu werden die knackig süßen Zuckererbsen und der Lachs mit den frischen Kräutern serviert. Ihr werdet es lieben!
Zitronenrisotto mit Lachs und Zuckererbsen
verwendete Zutaten für 4 Portionen:
für den Lachs:
- 500 g / 4 Filets Bio Lachs TK von Natur aktiv
- 4 EL Bio Olivenöl von Natur pur
- 1 Bio Knoblauchzehe von Ja Natürlich
- n.B. gehackte Bio Kräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Basilikum, Kresse, Sauerampfer, Petersilie)
- Bio Chiliflocken von Natur aktiv
- Meersalz von Alnatura
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
für die Zuckererbsen:
- 300 g Zuckererbsen
- 1 TL Bio Butter von Zurück zum
- Meersalz von Alnatura
für das Zitronenrisotto:
- 3 EL Bio Butter von Zurück zum Ursprung
- 200 g Bio Risottoreis von Natur pur
- 1 Bio Zwiebel von Zurück zum Ursprung
- 50 ml Bio Weißwein von Ja Natürlich
- 1/2 l Gemüsesuppe aus Bio Suppengrün von Natur pur
- 50 g Bio Parmigiano Reggiano von Natur pur
- 1/2 Bio Zitrone von Natur aktiv
- Meersalz von Alnatura
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
Zubereitung:
Zu Beginn wird der Lachs mariniert, dafür den Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen. Anschließend das Olivenöl mit den gehackten Kräutern, Chiliflocken, Salz und Pfeffer hinzugeben und alles vermengen. Die Lachsfilets in eine Auflaufform legen und mit der vorbereiteten Marinade einstreichen. Den Fisch nun für circa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für das Risotto die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Danach 2 EL Butter in einem großen Topf, auf mittlerer Stufe schmelzen lassen und die Zwiebelwürfel darin anschwitzen. Den Reis hinzugeben und unter rühren, circa eine Minute lang anbraten. Mit dem Wein ablöschen und die Hitze reduzieren. Sobald der Wein aufgenommen wurde, etwas Gemüsesuppe hinzugeben und laufend umrühren. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen, dies nimmt etwa 20 bis 25 Minuten in Anspruch. Der Reis sollte zart aber noch etwas bissfest sein, danach den Topf vom Herd nehmen. Dann den Saft der halben Zitrone, etwas Zitronenabrieb, Käse und die restliche Butter hinzugeben und alles gut verrühren. Abschließend das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zuckererbsen waschen und trocken tupfen. In einer Pfanne, die Butter schmelzen lassen. Die Zuckererbsen hinzugeben und einige Minuten darin schwenken. Danach noch mit Salz abschmecken.
Den marinierten Lachs aus dem Kühlschrank holen. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Lachsfilet mit der Marinade von jeder Seite circa 3-4 Minuten abraten.
Nun auf die Teller das Zitronenrisotto mit Lachsfilet und Zuckererbsen anrichten und servieren.
Mahlzeit, lasst es euch schmecken!
No Comments