Die Zucchinicremesuppe ist ein absoluter Klassiker in der Welt der Suppen und eignet sich für kühlere Tage zum Wärmen und ebenso auch für den Sommer, wenn die Zucchini frisch aus den Gemüsegarten kommt. Wer etwas Umami reinbringen möchte, kann noch etwas Parmesan unterrühren oder auch zum Garnieren verwenden. Passt auch hervorragend dazu!
Die Suppe ist schnell und unkompliziert zubereitet, dabei werden bei dieser Version gegrillte Zucchini verarbeitet. Einfrieren lässt sie sich auch noch. Was will man mehr?! 😉
Zucchinicremesuppe
verwendete Zutaten für 4 Personen:
- 4 Stk. Bio Zucchini von Ja Natürlich
- 1 Bio Zwiebel von Natur pur
- 1 Bio Knoblauchzehe von Ja Natürlich
- 800 l Gemüsesuppe, aus Bio Suppengrün von Ja Natürlich
- 150 ml Bio Schlagobers von Zurück zum Ursprung
- etwas Bio Olivenöl von Ja Natürlich, zum Anbraten
- Meersalz von Alnatura
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
- etwas gemahlenen Bio Muskat von Sonnentor
- etwas Kresse oder Schnittlauch, zum Anrichten
Zubereitung:
Zu Beginn die Zucchini waschen trocknen, halbieren und mit dem Gemüseschäler 4 Scheiben, der Länge nach, abschälen. Diese zum Garnieren zur Seite geben. Anschließend die Zucchini in Scheiben schneiden. In einer Grillpfanne etwas Öl erhitzen und die Zucchinischeiben darin etwa 5 Minuten grillen.
Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden, ebenso Knoblauch schälen und fein hacken.
In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen, Zwiebel sowie Knoblauch hinzugeben und andünsten. Zucchinischeiben hinzugeben, mit der Suppe aufgießen und alles für etwa 15 Minuten, bei mittlerer Hitze, köcheln lassen.
Dann alles mit einem Mixer oder Stabmixer fein pürieren. Je nach Wunsch kann man alles ganz fein pürieren oder so, dass noch ein paar kleine Zucchinistücke drinnen bleiben. Schlagobers einrühren, die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Die Suppe auf die Teller verteilen und jeweils mit einer Zucchinischeibe, etwas Kresse und Schlagobers garnieren. Sofort servieren und genießen!
Mahlzeit!
No Comments