Dieser Rhabarberkuchen ist absolut unkompliziert in der Zubereitung und ein Hochgenuss! Bei dieser Kombi passt einfach alles zusammen. Der leicht säuerliche, erfrischende Rhabarber, harmoniert perfekt mit der Topfenfülle und den knusprigen Streuseln.
Dabei besteht bei diesem Rezept der Boden sowie auch das Topping aus dem Streuselteig. Das macht es gleich etwas einfacher! Dieser Kuchen lässt sich auch am Vortag zubereiten, er bleibt herrlich frisch und saftig. Da die Saison eher kurz ist, sollte man dieses Rezept schnell nachbacken, bevor es zu spät ist 😉
Rharbarber-Topfenkuchen
verwendete Zutaten für einen Backrahmen 30 x 35 cm:
- 450 g Bio Weizenmehl von Zurück zum Ursprung
- 1 Msp. Bio Backpulver von dm Bio
- 200 g Bio Zucker von Wiener Zucker
- 1 Bio Ei von Ja Natürlich
für die Topfen Füllung:
- 1 kg Bio Speisetopfen von Zurück zum Ursprung
- 200 g Bio Zucker von Wiener Zucker
- 1 Pck. Bio Vanillepudding von Natur pur
- 2 Bio Eier von Ja Natürlich
- 1 Pck. geriebene Bio Zitronenschale von Billa Bio
für die Rhabarber Füllung:
- 800 g geschälter, klein geschnittener Rhabarber
- 80 g Bio Zucker von Wiener Zucker
- etwas Bio Staubzucker von Wiener Zucker, zum Bestreuen
Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Backrahmen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.
Für den Streuselteig in einer großen Schüssel, Mehl mit Backpulver vermischen. Zucker, Ei und die Butter in kleinen Stücken hinzugeben. Nun alles mit den Händen zu Streusel verreiben. 2/3 der Streusel im Backrahmen gleichmäßig verteilen und mit einem Esslöffel andrücken. Anschließen das Blech in die Mitte des vorgeheizten Ofen schieben und den Boden für etwa 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit für den Belag, Topfen mit Zucker, Puddingpulver, Eier und Zitronenschale in einer Schüssel mit einem Mixer glatt rühren. Die Topfenmasse auf den erkalteten Kuchenboden streichen.
In einer weiteren Schüssel die Rhabarberstücke mit dem Zucker vermischen und dann auf den Topfenbelag verteilen. Nun die übrigen Streusel auf den Rhabarberbelag streuen und das Back blech nochmals für etwa 55 Minuten in den Ofen schieben.
Danach aus dem Oden nehmen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren den Kuchen noch mit etwas Staubzucker bestreuen.
Lasst ihn euch schmecken!
No Comments