Mit diesem Rezept kommt etwas Abwechslung auf den Pasta-Teller! Statt Penne, Fusili oder Spaghetti werden Conchiglioni, auch Muschelnudeln genannt, verarbeitet. Dabei eignen sich die hübsch geformten Nudeln ideal zum Füllen und stellen mit der Ricotta-Spinat-Füllung, nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich so manch anderes Pastagericht in den Schatten. Ein absolutes Soul Food Gericht welches sich auch ideal vorbereiten lässt!
Conchiglioni mit Ricotta-Spinat-Füllung in Tomatensauce
verwendete Zutaten für 4 Personen:
- 400 g große Muschelnudeln
- 1 Bio Zwiebel von Ja Natürlich
- 1 Bio Knoblauchzehe von Ja Natürlich
- 3 EL Bio Aceto Balsamico di Modena von Natur pur
- 2 EL Bio Senf von dm Bio
- 800 g Bio Tomaten in Stücken (Dose) von Mutti
- 1 TL getrocknete Bio Kräuter (Thymian, Oregano, Rosmarin)
- 100 g getrocknete Bio Tomaten von dm Bio
- 900 g frischen Bio Blattspinat von Bio natura
- 250 g Ricotta
- etwas frisch geriebene Bio Muskatnuss von Sonnentor
- Meersalz von Alnatura
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
- etwas Bio Olivenöl von Natur pur
zum Garnieren:
- 30 g frisch geriebenen Parmesan
- etwas frischen Basilikum aus dem Kräutergarten
Zubereitung:
Zu Beginn die Muschelnudeln nach Packungsanleitung, in einem großen Topf mit reichlich kochenden Salzwasser, al dente garen. Anschließend abgießen und gut abtropfen lassen.
Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin kurz andünsten, dann mit Balsamicoessig ablöschen. Den Senf unterrühren und alles kurz köcheln lassen. Danach die stückigen Tomaten aus der Dose untermischen und mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern würzen. Die Sauce für 5-10 Minuten köcheln lassen.
Den Backofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Nun die getrockneten Tomaten fein würfeln. Den Spinat verlesen, waschen und tropfnass in einem heißen Topf zusammenfallen lassen, danach abgießen, ausdrücken und fein hacken. In einer Schüssel den Spinat mit Ricotta, getrockneten Tomatenwürfel vermischen. Die Füllung mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Eine runde Auflaufform, etwa ∅ 25 cm, mit etwas Öl einfetten.
Die Tomatensauce abschmecken, gegebenfalls nachwürzen und danach in die Form geben, diese noch gleichmäßig verteilen. Die Muschelnudeln mit der Spinat-Ricotta-Masse füllen und in die Tomatensauce setzen. Alles im vorgeheizten Ofen für 10-15 Minuten backen.
Die Auflaufform aus dem Ofen nehmen und kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit Basilikumblätter waschen und trocken tupfen. Das Pastagericht mit Parmesan und Basilikumblättern garnieren und sofort servieren.
Mahlzeit!
No Comments